Allgemeine Geschäftsbedingungen 

Loos GmbH 

 

 

  1. 1) Geltungsbereich und Allgemeines 

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der Loos GmbH, Höheweg 1, CH-3800 Interlaken (nachfolgend „Loos GmbH“) gelten für sämtliche Geschäftsbeziehungen der Loos GmbH mit ihren Kunden.  

Die Loos GmbH bietet ihren Kunden über ihren Lieferdienst Waren zum Kauf an, insbesondere Lebensmittel, Getränke, Hygiene- und Putzartikel sowie Tabak und Zigaretten. Sie besitzt und betreibt dafür die Website www.loos.ch sowie eine entsprechende App für iOS und Android (nachfolgend «App»).   

Als Kunde wird jede natürliche und juristische Person bezeichnet, welche mit der Loos GmbH geschäftliche Beziehungen pflegt.  

Diese AGB gelten ausschliesslich. Entgegenstehende, ergänzende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen bedürfen zur ihrer Geltung der ausdrücklichen schriftlichen Bestätigung durch die Loos GmbH.  

Der Kunde bestätigt beim Warenkauf und bei der Inanspruchnahme von Dienstleistungen der Loos GmbH und bei der Nutzung von www.loos.ch respektive der App, bzw. bei Vertragsschluss, diese AGB umfassend anzuerkennen.  

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in diesen AGB bei Personenbezeichnungen und besonderen Hauptwörtern die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.  

 

  1. 2) Informationen der Loos GmbH 

Prospekt- und Werbematerial der Loos GmbH sowie die Website www.loos.ch und die App beinhalten Informationen über Waren. Preis- und Sortimentsänderungen sowie technische Änderungen bleiben vorbehalten. Alle Angaben (Waren-, Dienstleistungsbeschreibungen, Abbildungen, Filme, Masse, Gewichte und sonstige Angaben) sind nur als Näherungswerte zu verstehen und stellen insbesondere keine Zusicherung von Eigenschaften oder Garantien dar, ausser es ist explizit anders vermerkt. Die Loos GmbH bemüht sich, sämtliche Angaben und Informationen korrekt, vollständig, aktuell und übersichtlich bereitzustellen, jedoch kann die Loos GmbH weder ausdrücklich noch stillschweigend dafür Gewähr leisten. 

Die Loos GmbH kann keine Garantie abgeben, dass angebotene Waren zum Zeitpunkt der Bestellung verfügbar sind. Daher sind alle Angaben zu Verfügbarkeit und Lieferzeiten ohne Gewähr und können sich jederzeit und ohne Ankündigung ändern.  

 

  1. 3) Preise  

Die Preisangaben auf www.loos.ch und auf der App, bei Offerten sowie auf Prospekt- und Werbematerial der Loos GmbH beinhalten, wenn nicht anders vermerkt, die gesetzliche Mehrwertsteuer. Die Preise verstehen sich brutto in Schweizer Franken (CHF). 

Die Loos GmbH liefert die bestellte Ware an die vom Kunden angegebene  Adresse in der Schweiz. Die Liefergebühr trägt der Kunde und beträgt pauschal CHF 4.50, zuzüglich pro Kilometer Fahrtweg ab dem Lager der Loos GmbH CHF 1.40. Die Versandkosten werden im Bestellprozess separat ausgewiesen. 

 

  1. 4) Vertragsabschluss  

Die Angebote auf www.loos.ch und auf der App stellen eine Aufforderung an den Kunden dar, Waren zu bestellen. Mit der Bestellung über www.loos.ch respektive über die App, inklusive der Annahme dieser AGB, kommt der Kaufvertrag zustande. Die Loos GmbH versendet daraufhin eine automatische Bestellbestätigung per E-Mail oder Push-Mitteilung, welche den Vertragsschluss bestätigt. Getätigte Bestellungen sind für den Kunden verbindlich. Ein Widerrufsrecht besteht nicht.   

Ergibt sich nach Abschluss des Vertrages, dass die bestellten Ware nicht oder nicht vollständig geliefert werden kann, ist die Loos GmbH berechtigt, vom gesamten Vertrag oder von einem Vertragsteil zurückzutreten. Sollte die Zahlung des Kunden bereits bei von Loos GmbH eingegangen sein, wird die Zahlung dem Kunden zurückerstattet. Ist noch keine Zahlung erfolgt, wird der Kunde von der Zahlungspflicht befreit. Die Loos GmbH ist im Falle einer Vertragsauflösung zu keiner Ersatzlieferung und auch nicht zu Schadenersatz verpflichtet. 

 

  1. 5) Zahlungsmodalitäten 

Verrechnung des in Rechnung gestellten Betrages mit einer allfälligen Forderung des Kunden gegen die Loos GmbH ist nicht zulässig. 

Beim Warenkauf stehen dem Kunden die im Bestellvorgang angegebenen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung.  

Bei Zahlung auf Rechnung gerät der Kunde mit Ablauf der Zahlungsfrist automatisch in Verzug und schuldet einen Verzugszins von 5 % pro Jahr.  

 

  1. 6) Lieferung, Prüfpflicht und Mängelrüge  

Die Lieferungen werden per Kurierdienst (i.d.R. von 09.00 Uhr bis 21.00 Uhr) oder regionalen Taxis (i.d.R. von 21.00 Uhr bis 09.00 Uhr) zugestellt. Mit der Übergabe der Ware an den Transporteur  gehen Nutzen und Gefahr auf den Kunden über. 

Ist der Kunde am Lieferort nicht anwesend, ist der Transporteur berechtigt, die Lieferung am Bestimmungsort zu deponieren. Verweigert der Kunde die Annahme der Lieferung, ist das Entgelt dennoch geschuldet und kann die Loos GmbH ihre Kosten für ihre Umtriebe in Rechnung stellen.  

Der Kunde ist verpflichtet, die gelieferte Ware sofort nach Eingang der Lieferung zu prüfen und allfällige Mängel, für welche die Loos GmbH Gewähr leistet, innert 3 Kalendertagen schriftlich per  
E-Mail an die Loos GmbH Anzeige zu machen.  

Rücksendungen an die Loos GmbH erfolgen auf Rechnung und Gefahr des Kunden. Der Kunde hat die Ware originalverpackt und zusammen mit dem Lieferschein und einer Beschreibung der Mängel an die Loos GmbH zurückzusenden. 

Ergibt sich bei der Prüfung durch die Loos GmbH, dass die Ware keine feststellbaren Mängel aufweist, kann die Loos GmbH die Umtriebe, die Rücksendung oder die allfällige Entsorgung dem Kunden in Rechnung stellen.  

 

  1. 7) Gewährleistung  

Die Loos GmbH liefert Ware in einwandfreier Qualität. Abweichungen im Rahmen der üblichen Toleranzen sind vom Kunden zu tolerieren und begründen keine Gewährleistungsansprüche. Für Schäden aufgrund unsorgfältiger Behandlung oder aufgrund Nichteinhaltung der geltenden Normen durch den Kunden, ungeeigneter oder unsachgemässer Aufbewahrung, Verwendung oder Pflege oder aufgrund übermässiger Witterungseinwirkungen und sonstigen übermässigen physikalischen Einwirkungen, übernimmt die Loos GmbH keine Gewährleistung. Auch bei Lebensmitteln und Verbrauchsmaterial ist jegliche Gewährleistung ausgeschlossen.   

Bei rechtzeitig gerügten Mängeln  übernimmt die Loos GmbH während einer Gewährleistungsfrist von einem Jahr seit dem Lieferdatum die Gewährleistung für Mängelfreiheit der vom Kunden erworbenen Ware. Es liegt im Ermessen von Loos GmbH, die Gewährleistung durch gleichwertigen Ersatz oder durch Rückerstattung des Kaufpreises zu erbringen. Weitere Ansprüche des Kunden sind ausgeschlossen.  

Garantiefälle gestatten weder einen Rückbehalt von Zahlungen noch Anspruch auf Schadenersatz.  

 

  1. 8) Haftung 

Die Loos GmbH schliesst jede Haftung, unabhängig von ihrem Rechtsgrund, sowie Schadenersatz-ansprüche gegen die Loos GmbH und allfällige Hilfspersonen und Erfüllungsgehilfen aus. Die Loos GmbH haftet insbesondere nicht für indirekte Schäden und Mangelfolgeschäden, entgangenen Gewinn oder sonstige Personen-, Sach- und reine Vermögensschäden des Kunden oder von Dritten. Vorbehalten bleibt eine weitergehende zwingende gesetzliche Haftung, beispielsweise für grobe Fahrlässigkeit oder rechtswidrige Absicht.  

Die Loos GmbH benutzt auf www.loos.ch und auf der App Hyperlinks lediglich für den vereinfachten Zugang des Kunden zu anderen Webangeboten. Die Loos GmbH kann weder den Inhalt dieser Webangebote im Einzelnen kennen noch die Haftung oder sonstige Verantwortung für die Inhalte dieser Webseiten übernehmen.  

 

  1. 9) Änderungen 

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen können von Loos GmbH jederzeit geändert werden.  

 

  1. 10) Vertraulichkeit 

Die Loos GmbH sowie deren Hilfspersonen verpflichten sich, sämtliche Informationen, welche im Zusammenhang mit den Leistungen der Loos GmbH angeeignet wurden, vertraulich zu behandeln. 

 

  1. 11) Datenschutz 

Der Schutz der personenbezogen Daten unserer Kunden ist uns wichtig.  Wir nehmen das Thema Datenschutz ernst und achten auf entsprechende Sicherheit. Wir verarbeiten und pflegen personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen des Bundesgesetzes über den Datenschutz (DSG), der Verordnung zum Bundesgesetz über den Datenschutz (VDSG), des Fernmeldegesetzes (FMG) und, soweit anwendbar, anderen datenschutzrechtliche Bestimmungen, insbesondere der Datenschutzgrundverordnung der Europäischen Union (DSGVO).  

Der Kunde ist damit einverstanden, dass die Loos GmbH seine Daten zur Durchführung von Werbemassnahmen (online oder print) gebraucht, insbesondere um ihm Informationen über Angebote zukommen zu lassen. 

Der Kunde hat die Möglichkeit, diesen Werbezwecken jederzeit zu widersprechen durch Mitteilung an die Loos GmbH. 

Im Übrigen wird auf die Datenschutz-Erklärung der Loos GmbH, einsehbar auf www.loos.ch und auf der App, verwiesen.  

 

  1. 12) Weitere Bestimmungen 

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise nichtig und/oder unwirksam sein, bleibt die Gültigkeit und/oder Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen oder Teile solcher Bestimmungen unberührt. Die ungültigen und/oder unwirksamen Bestimmungen werden durch solche ersetzt, die dem Sinn und Zweck der ungültigen und/oder unwirksamen Bestimmungen in rechtswirksamer Weise wirtschaftlich am nächsten kommt. Das Gleiche gilt bei eventuellen Lücken der Regelung. 

Im Falle von Streitigkeiten kommt ausschliesslich materielles Schweizer Recht unter Ausschluss von kollisionsrechtlichen Normen zur Anwendung. Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Warenkauf (SR 0.221.221.1) wird explizit ausgeschlossen. 

Der Gerichtsstand ist Thun, soweit das Gesetz keine zwingenden Gerichtsstände vorsieht. 

 

 

Interlaken, 20. Juni 2022